Mönsterländer................... 
-
-
-
 Malerisches Schloss mit Kapelle und Park

Schloss Surenburg ist das bedeutendste weltliche Bauwerk im nördlichen Münsterland und gehört zu den besonders malerischen Schlössern der Region. Der Herrensitz ist eine einheitliche dreiflügelige Anlage im niederländischem Stil des 18. Jahrhunderts. Seine heutige Erscheinung erhielt er in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als das ursprünglich schlichte Äußere mit Renaissancedächern und Giebeln, einem Treppenturm und der großen Freitreppe bereichert wurde.
Bemerkenswert ist die dem Heiligen Aloysius geweihte Hauskapelle an der Nordseite des Schlosses, die direkt aus dem Wasser des Hausteichs zu entsteigen scheint. Sie entstand im neugotischen Stil in der Mitte des 19. Jahrhunderts und ist der Öffentlichkeit zugänglich. Die zahlreichen unterschiedlichen Baumarten im Park gehören zu einem Französischen Garten, der um 1752 geschaffen und später im Stil eines Englischen Gartens verändert wurde.
-